Fotoausstellung :  Vom Felsen zum Kunstwerk

für das Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerk

AV-Schauen :

Internationales Bildhauersymposium

Der Fotoclub-Arzberg e.V. stellt sich vor

Robert Christ
Oberfränkischer Fotomeister 2024

Unser Mitglied, Robert Christ, wurde bei der Oberfränkischen Fotomeisterschaft in Thurnau bereits zum zweiten Mal zum Oberfränkischen Fotomeister gekürt. Wir gratulieren herzlich zu diesem Erfolg!

Der Fotoclub Arzberg bei der Oberfränkischen Fotomeisterschaft des DVF wieder erfolgreich

Unser Club gewinnt zum vierten Mal in Folge die oberfränkische Fotomeisterschaft in Thurnau.

Neben Robert Christ trugen Wolfgang Stark, Jürgen Richter, Bernd Jaloszynski, Gerhard Syha, Hermann Philipp und Jürgen Klein zum gemeinsamen Erfolg bei.

Workshop Spielzeug Fotografie

Die Mitglieder des Fotoclubs widmeten sich der Fotografie von Spielzeug.

An verschiedenen Stationen wurden im Clubraum Kinderspielzeuge der verschiedensten Arten auf den Chip der Kamera gebannt.

DVF Themenwettbewerb 2024 ist entschieden

Auf ein tolles Ergebnis kann der Fotoclub Arzberg bei der Teilnahme am diesjährigen Themenwettbewerb blicken.
In der Clubwertung holte das Team einen 14. Platz bei über 110 teilnehmenden Vereinen.

Auch in der Autorenwertung gab es eine hervorragende Platzierung von Wolfgang Stark mit einem 5. Platz in der Altersklasse 3:  Eine Medaille und zwei Annahmen!

1. Quartalsthema 2024 - BEWEGUNG

Am 20.03.2024 wurden die Werke zum Quartalsthema "BEWEGUNG" besprochen. Kreative Ideen wurden zu diesem Thema vorgestellt.

4. Quartalsthema 2023 - HÄSSLICH

Im vierten Quartal haben sich die Mitglieder mit einem nicht ganz leichten Thema beschäftigt.

Eine eindeutige Definition wurde auch in der gemeinsamen Fotobesprechung nicht gefunden.
Sehen Sie sich die "häßlichen" Bilder einfach an.

Stefan Weiß wird Ehrenvorsitzender des Fotoclubs Arzberg e.V.

Der Fotoclub Arzberg feierte seinen Jahresabschluss in der Bergbräu Arzberg und kürte den Sieger der diesjährigen Clubmeisterschaft.

Neben Jahresrückblick und Ehrungen der in Wettbewerben erfolgreichsten Fotografen wurde Stefan Weiß, der 25 Jahre als Vorstandsvorsitzender den Fotoclub leitete, besonders gewürdigt. Wolfgang Stark hielt als langjähriger Weggefährte die Laudatio. Der Fotoclub Arzberg e.V. ernannte anschließend Stefan Weiß  zu seinem Ehrenvorsitzenden.

Gerhard Syha gewinnt zum 3. Mal in Folge die Clubmeisterschaft

Das Ergebnis fiel dieses Mal wieder knapp aus. Zwischen Sieger und dem dritten Platz betrug die Differenz gerade 7 Punkte. Gerhard Syha (Marktredwitz) entschied das Rennen zum 3. Mal in Folge für sich, vor Wolfgang Stark (Marktredwitz) und Robert Christ (Waldsassen)

Dr. Hartmut Bombosch folgt auf Stefan Weiß

Der Traditionsverein wählte neue Vorstandschaft

In der Hauptversammlung des Fotoclubs Arzberg wurde Dr. Hartmut Bombosch zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er tritt die Nachfolge von Stefan Weiß an, der 25 Jahre sehr erfolgreich die Geschicke des Vereins gelenkt hat. Bereits im Frühjahr gab er bekannt, sich aus der Vorstandschaft zurückziehen zu wollen. Dr. Hartmut Bombosch wird den Verein als 1. Vorsitzender gemeinsam mit Johannes Geiger (2. Vorsitzender) führen.

Dr. Hartmut Bombosch ist bereits seit 4 Jahren an der Seite von Stefan Weiß als 2. Vorsitzender verantwortlich. „Auf die neue Aufgabe, einen der erfolgreichsten Vereine in unserer Region führen zu dürfen, freue ich mich sehr und hoffe, das bisherige Niveau zusammen mit den engagierten Clubmitgliedern weiterhin halten zu können“.

Ebenfalls neu vergeben wurde das Amt des Kassiers. Hier folgt Tanja Schedl auf Thomas Marth, der viele Jahre diese Aufgabe innehatte. Roland Kunz wurde als Schriftführer bestätigt und beiden galt der Dank für ihr hervorragendes Engagement.

MODERNE ZEITEN - ein Fotoprojekt zusammen mit Forum Fotografie München

MODERNE ZEITEN war ein Thema, welches wir zusammen mit dem Fotoclub - Forum Fotografie München - in Angriff genommen haben. Es stellte sich heraus, dass dies gar nicht so einfach umzusetzen war. Daher haben sich nur wenige Mitglieder der beiden Clubs getraut, Bilder vorzustellen. In einer Zoom-Konferenz erfolgte eine ausführliche und kompetente Besprechung der Bilder. Jeder Teilnehmer hatte zwei Fotos vorstellen können, von denen gemeinsam eines für die Veröffentlichung auf der Webseite beider Clubs ausgewählt wurde.

Gute Erfolge bei der Bayerische Fotomeisterschaft 2023 in Würzburg

Ein beliebter Leistungsvergleich ist die Bayerische Fotomeisterschaft. 1835 Werke wurden insgesamt eingesandt. Der Fotoclub Arzberg belegte den 9. Platz in der Clubwertung mit den Teilnehmern Robert Christ,

Bernd Jaloszynski, Jürgen Richter, Wolfgang Stark und Gerhard Syha.

Fotoclub Arzberg schafft erneut den Hattrick

Unser Club gewinnt zum dritten Mal in Folge die oberfränkische Fotomeisterschaft in Sonneberg!

Vom unserem Fotoclub konnte sich Jürgen Richter über eine Medaille freuen. (Bild links) Gerhard Syha, Robert Christ und Michael Flügel erhielten Urkunden. Des Weiteren punkteten Hartmut Bombosch, Bernd Jaloszynski, Tanja Schedl, Wolfgang Stark, Bernd Stoeckl und Stefan Weiß.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen